Wenn niemand an Dich glauben will, glaube an Dich selbst!

Sonntag, 7. Juli 2013

Wer bin ich?...

Hallo, 
ich bin Any, Mitte Zwanzig und leide an Depressionen. Any (wie „anyone“) ist mein Künstlername, mein Pseudonym, unter dem ich hier diesen Blog schreiben werde. 


Ich leide bereits mein ganzes Leben an Depressionen, bin mir aber erst seit ca. 2 Jahren darüber im Klaren. Zuerst habe ich nicht verstanden, wie man auf die Schlussfolgerung „mittelschwere Depression“ kam. Was ist Depression? Und was hat diese Diagnose zu bedeuten? Ich wollte niemanden glauben, dass ich „krank“ bin. „Ich bin, wie ich bin und nicht krank“, dachte ich damals. 

Aber irgendwann begriff ich, dass alle Recht hatten. Ich war krank und bin es leider immer noch. Diese Erkenntnis kam aber erst ein Jahr später, nachdem ich mich intensiver mit dem Thema Depression beschäftigt habe. Ich verstand nun die Diagnose und akzeptierte sie. Ich weiß nun, was ich habe, woher es kommt und wie ich damit umgehen kann. 

Heutzutage ist es leider immer noch so, dass Depression nicht als Krankheit, sondern als Charakterschwäche oder Faulheit gesehen wird. Diese Ansicht ist vollkommen falsch, aber noch immer weit verbreitet. Und das ist schade. Die Ansichten müssen sich ändern, damit an Depressionen erkrankte Menschen sich nicht mehr schämen müssen. Und ich hoffe mit diesem Blog etwas zu dem Sichtwandel beizusteuern.

Wie habt ihr erfahren, dass ihr Depressionen habt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen