Wenn niemand an Dich glauben will, glaube an Dich selbst!

Freitag, 12. Juli 2013

Buchtipp 1: „Depression – Die verkannte Krankheit“ von Ursula Nuber

Ich möchte euch als ersten Buchtipp das Buch über Depressionen vorstellen, dass mir bis jetzt am besten gefallen hat: „Depression – Die verkannte Krankheit“ von Ursula Nuber.


Im ersten Teil des Buches behandelt die Autorin die Frage, was Depressionen sind. Sie klärt auf, wer depressiv ist und wer nicht, dass z.B. Trauer oder Gefühlschwankungen ganz normale Reaktionen sind und allein für sich kein Hinweis auf Depressionen sind. Dann befasst sie sich mit dem Thema Frauen und Depressionen, da Frauen häufiger als Männer daran erkranken. Unter anderem erklärt sie, dass Frauen eher an Depressionen erkranken, da sie anders erzogen werden und dadurch ganz anders denken und sich verhalten als Männer und Fehler eher auf sich beziehen. Am Ende des ersten Teils führt sie die verschiedenen Arten der Depression auf und erklärt diese.

Im zweiten Teil geht sie auf Therapieformen und Medikamente zur Behandlung von Depressionen ein und gibt Tipps, wie man sich selber helfen kann.

Im dritten Teil des Buches geht die Autorin auf die depressiv Erkrankten und ihre Angehörigen ein. Sie hat gute Ratschläge, wie man die Erkrankten besser verstehen und mit ihnen umgehen kann.

Zum Schluss schreibt sie darüber, dass die Depression auch „eine positive Erfahrung, die zum Leben gehört“ sein kann, was Mut macht und einen auch die andere Seite der Medaille sehen lässt.

Ich kann das Buch nicht so gut widergeben, wie ich möchte. Ich finde, man muss Bücher einfach selber lesen und sich eine eigene Meinung bilden. Das ist immer noch die beste Idee.

Ich selber fand mich und meine Situation sehr gut erklärt und habe auch einer Freundin, die nicht viel von Depressionen wusste, das Buch zum Lesen mitgegeben. Ihr hat es auch sehr geholfen, Depressionen und die Betroffenen besser zu verstehen. 

Ich kann jedem, der sich für das Thema interessiert und Depressionen und sich besser verstehen will, das Buch sehr empfehlen!

Wie findet ihr das Buch? Konnte es euch weiterhelfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen