Wenn niemand an Dich glauben will, glaube an Dich selbst!

Donnerstag, 11. Juli 2013

Wie entsteht eine Depression?

Viele Menschen, die nicht von der Krankheit betroffen sind oder sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, glauben, Depressionen stehen allein im Zusammenhang mit immerwährender Traurigkeit und Faulheit. Was sich sonst dahinter verbirgt, wollen sie meistens gar nicht wissen.

Die Krankheit Depression ist kompliziert und nicht mit einem Wort oder einem Satz zu beschreiben. Auch ist man sich nicht einig, wie genau eine Depression entsteht, welche Faktoren genau eine Rolle beim Auslösen einer Depression spielen. Aber Experten vermuten, dass sowohl Vererbung von bestimmten Genen als auch die Umwelt eine wichtige Rolle dabei einnehmen. Wenn in der Familie bereits Depressionen vorkamen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man ebenfalls an Depressionen erkrankt. 


In meinem Fall spielt die Umwelt, in der ich aufgewachsen bin, eine große Rolle bei der Entstehung meiner Depression. Aber vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass meine Mutter ebenfalls an Depressionen litt. So sind Vererbung sowie die Umwelt die Auslöser bei meiner Depression. 

Aber meiner Ansicht nach ist die Umwelt der größte Faktor für die Erkrankung. Vieles spielt sich bereits in der Kindheit ab und führt zu einer depressiven Entwicklung:

-          Kümmern sich die Eltern um einen?
-          Zeigen die Eltern Interesse an der Schule, an Hobbies und Freunde?
-          Wird einem beigebracht, wie man mit Niederlagen umgeht?
-          Bekommt man Unterstützung und Hilfe?
-          Trägt man als Kind zu viel Verantwortung?
-          Kommt man gut mit anderen Kindern klar?
-          Ist man ruhig und oft für sich allein?
-          Ist man als Kind schon sensibel?

Es gibt also viele Faktoren, die eine Depression auslösen können, aber nicht müssen. Dass nicht jeder, der gleiches durchmacht eine Depression bekommt, ist eines der Dinge, die noch näher erforscht werden müssen. 

Was glaubt ihr, wieso ihr an Depressionen leidet? Was sind eure Auslöser?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen